Bekannt für ihre intensiven und bewegenden Darstellungen der großen italienischen jugendlich-dramatischen Sopranpartien hat die rumänische Sopranistin Adina Nitescu das Publikum in den meisten Opernhäusern der Welt begeistert. Publikum und Presse schätzen ihre "dunkle, samtige, volle Stimme" und ihre eindrucksvollen Interpretationen von Rollen wie Manon Lescaut, Madama Butterfly, Tosca, Margherita in Boitos Mefistofele und Maddalena in Giordanos Andrea Chenier.
Nach ihrem Studium an der George Enescu Musik Academie in Bukarest bei Prof. Georgeta Stoleriu, dem Gewinn des Hans Gabor Belvedere Wettbewerbes im Jahr 1991 und der Pavarotti International Voice Competition im Jahr 1992 begann Frau Nitescu sehr früh eine internationale Karriere, die sie in die renommiertesten Opernhäuser der Welt führte, darunter die Opéra National de Paris, La Scala in Mailand, die Metropolitan Opera in New York, die Bregenzer Festspiele, den Maggio Musicale in Florenz, das Teatro La Fenice in Venedig, das Glyndebourne Festival, die Wiener und Berliner Staatsoper, das Tokyo New National Theatre und viele andere.
Sie arbeitete mit vielen der weltweit bekanntesten Dirigenten zusammen, darunter Riccardo Muti, Sir John Eliot Gardiner, Seiji Ozawa, Zubin Mehta, Philippe Jordan und vielen anderen, sowie mit Regisseuren wie beispielsweise Robert Wilson, Robert Carsen, Andreas Homoki, Renata Scotto, Pier Luigi Pizzi und David Pountney.
Heute ist Frau Nitescu eine anerkannte und sehr erfolgreiche Gesangslehrerin, deren Schülerinnen und Schüler in Theatern wie dem Royal Opera House Covent Garden, dem Glyndebourne Festival, der Deutschen Oper Berlin, dem Teatro Real in Madrid und vielen anderen singen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.